WAS ZEICHNET UNS AUS?

Im Erdgeschoss und Mittelpunkt der Einrichtung befindet sich unsere lichtdurchflutete Aula, die wir für gemeinsame Aktivitäten und Feste nutzen. Sie lädt im Kindergartenalltag zu Spiel und Spaß ein und beweist großzügig Platz für Feste und Feiern mit der ganzen Familie. Neben der Aula und den fünf Gruppenräumen bietet unser Kindergarten verschiedene Funktionsecken wie unsere Werkstatt, Forscherecke, Konstruktionsecke, Bällebad oder die Bibliothek.

ZUR FORSCHERECKE

Wir bieten eine Forscherecke an, in der sich die Kinder handlungsorientiert mit ausgewählten naturwissenschaftlichen Materialien und Themen auseinander setzen können.
In unserem Alltag haben die Kinder Zeit, eigene naturwissenschaftliche Erfahrungen zu sammeln, die durch Impulse der pädagogischen Fachkraft unterstützt werden.
Über das eigene Ausprobieren und Erleben lernen die Kinder neue Möglichkeiten, um dann Ideen für ihre eigenen Lernumgebungen auf spielerische Weise zu entwickeln. Die erlernte, frühe naturwissenschaftliche Bildung können die Kinder in ihrem Alltag umsetzen und übertragen.

PROJEKTGRUPPEN IM KINDERGARTEN

Unsere Funktionsecken werden u.a. auch für das gruppenübergreifende Bildungsangebot, das einmal wöchentlich in unserem Kindergarten stattfindet, genutzt. Hier werden die Kinder in kleine Projektgruppen eingeteilt und dürfen für mehrere Wochen an einem Thema teilnehmen. Hier dürfen die Kinder sich z.B. an Yoga erfreuen. Wir freuen uns, dass eine ausgebildete Kinderyogalehrerin in unserem Team ist, die den Kindern den Zugang zu dieser Entspannungstechnik vermitteln kann.

Das Untergeschoss bietet einen Großen Bewegungsraum, einen gemütlichen Ruheraum für die Ganztageskinder und einen Snoezelenraum zum Entspannen.

MUSIKSCHULE IM KINDERGARTEN

Als externer Partner in unserem Haus kommt 1x am Nachmittag die Musikschule Rauenberg zur Musikalischen Früherziehung.

ENGLISCH IM KINDERGARTENALLTAG

Wir bieten unseren Kindern Englisch im Kindergarten an, dieses ist ein freiwilliges, zusätzliches Angebot an unsere Vorschüler. Geleitet werden diese Einheiten von einer pädagogischen Fachkraft. Die Kinder lernen auf spielerische Art und Weise die englische Sprache kennen. Auf diese intuitive Lernweise, ohne Grammatik oder Vokabeln, mit kindgerechter Förderung erleben die Kinder eine Sprache auf eine ganz besondere Art.

UNSER AUSSENBEREICH

Eine vielseitige Außenanlage umgibt unser Kindergarten und wird von unseren Kindern bei Wind und Wetter ausgiebig genutzt. Unser Kindergarten ist im westlich gelegenen Stadtrand mit Zugang zu Feld und Flur gelegen, trotzdem verkehrsgünstig und Nahe zum Stadtkern. Regelmäßig unternehmen wir Exkursionen mit den Kindern.

Das Team vom Kindergarten

Unterm Regenbogen

KOOPERATION KINDERGARTEN & GRUNDSCHULE

Unsere “Großen“, die Schulanfänger treffen sich einmal wöchentlich mit den zuständigen pädagogischen Fachkräften und der Kooperationslehrerin der Mannaberg Grundschule, um die Kinder gemeinsam auf die Schule vorzubereiten. Die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule findet in Rauenberg sehr intensiv statt. Die Kinder werden von der Lehrkraft regelmäßig im Kindergarten besucht und dürfen ebenso zu kleinen Unterrichtseinheiten in die Schule kommen.

Naturtage:

Einmal im Monat veranstalten wir einen Naturtag und gehen mit den Kindern in die örtlichen Felder, Wiesen und Waldstücke. Dort werden passend zur Jahreszeit Angebote gestaltet, die Natur und ihre Schönheit genau unter die Lupe genommen, oder auch mal ein Käferchen für kurze Zeit im Lupenglas betrachtet.

Unser Kindergarten ist zertifiziert für:

• Qualitätsstandards für Einsatzstellen im Bereich der Freiwilligendienste (FSJ/BFD)
    • Abenteuer Essen – Ernährungsbildung unterstützt durch die Metropolregion Rhein-Neckar
    • Clever in Sonne und Schatten– Sonnenschutzprojekt der Deutschen Krebshilfe
    • Forscherstation (Klaus-Tschira-Stiftung) – Experimentieren mit Kindern und Teilnahme an Wettbewerben